Suche

Nachrichten Ansicht

News

28.07.2019 Kategorie: Gemeindeleben

Krönungsfeier in Offleben

Goldene Bekrönung der St. Georg Kirche

Auf dieses Fest haben die Gemeindeglieder und alle Einwohner in Offleben gewartet: Nach monatelangen Renovierungsarbeiten an Dach und Turm erstrahlt die St.-Georg-Kirche in neuem Glanz. Vor allem die goldene Bekrönung samt Kugel und Kreuz leuchtet so hell wie nie zuvor.

Zur Krönungsfeier am Dienstag begrüßten Pfarreivorsitzende Silke Cohn-Globisch und Gemeindepfarrerin Madleen Pätow die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde, interessierte Bürger, die beteiligten Handwerker, Sponsoren und Bürgermeister Hans-Joachim Wolter. Sie alle wollten dabei sein bei einem für die Dorfgeschichte so wichtigen Ereignis. Das Aufsetzen der Kugel, das Einsetzen einer Zeitkapsel sowie die Montage des Kreuzes bildeten den Höhepunkt und Abschluss einer umfangreichen Sanierung.

Für rund 210.000 Euro erhielt das Dach nicht nur neue Ziegel, sondern an einigen Stellen des Dachstuhls auch neue Sparren und Latten. Denn Teile der Holzkonstruktion, vor allem im Bereich der bis dato ummauerten Traufe, waren durch Insektenfraß und Fäulnis so beschädigt, dass sie ausgetauscht werden mussten. Das verteuerte die Investition. Landeskirche und Gemeinde mussten Geld nachlegen und den Termin der Fertigstellung nach hinten schieben.

Nur gut, dass ehrenamtliche Helfer und private Geldgeber das Projekt nicht nur unterstützten, sondern erst zum erfolgreichen Abschluss brachten. Auch die EU half mit Fördermitteln zur Dorfentwicklung. Eines allerdings muss noch repariert werden: Zwei Zeiger der Kirchenuhr und das Uhrwerk.

Der Faktor Zeit war Hauptthema der feierlichen Andacht in der voll besetzten Kirche. Pastorin Madleen Pätow betonte, dass einzelnes Leben immer linear verlaufe und von daher die Zeit ein kostbares Gut sei, das man möglichst nicht verschwenden sollte. "Von daher sind wir als Gemeinde heute besonders stolz. Denn mit dem Erhalt des Kirchengebäudes schreiben wir ein Stück Geschichte, von der auch nachfolgende Generationen etwas haben." Sie schloss ihren Vortrag mit Fürbitten und dem Lied "Meine Zeit steht in Deinen Händen".

Weil der im Herbst vergangenen Jahres geöffneten Kirchenkugel - zur Enttäuschung aller - eine Zeitkapsel fehlte, legten die Offlebener nun mit neuen Dokumenten nach. Hinein kamen eine Namensliste aller Offlebener Gemeindepfarrer seit 1542, eine Rechnung für die Ziffernblatt-Reparatur aus dem Jahr 1976, die Beschreibung der aktuellen Baumaßnahmen, dazu passende Zeitungsberichte, das Andachtsprogramm, die Liste der Kirchenbesucher zur Krönungsfeier sowie Informationen zum Ort und zur Arbeit von Kirchenvorstand und Frauenhilfe.

Anschließend verlötete der Hildesheimer Metallbildner Dirk Zeyher den Kupferbehälter, um ihn später auf der Kirchturmspitze in die Kugel zu legen. Damit war sein goldenes Werk vollendet.

Die Krönungsfeier endete mit einem geselligen Beisammensein im Pfarrhaus. Das hat übrigens in diesem Jahr auch ein neues Dach (für 175.000 Euro) bekommen

Die Kupferkapsel wird gefüllt

und verschlossen

Der Kran bringt die Kugel auf den Turm; Fotos: Paxmann BZ

Das Kreuz leuchtet

die Zuschauer

sind begeistert

Es ist geschafft; Fotos: Hashash

Beitrag von Jürgen Paxmann BZ