Suche

Nachrichten Ansicht

News

11.12.2017 Kategorie: Gemeindeleben

Leb. Adventskalender Tag 10

Gsstgeber waren Rose-Marie Hashash und Hof Lickfett

Genauso wie Rose Marie Hashash es sich gewünscht hat, gab es ein kräftiges Schneetreiben zu ihrem Adventskalendertürchen am 10. Dezember. Gemeinsam mit Familie Lickfett/Prötzel wurde ihr Hof sehr feierlich mit Fackeln und vielen kleinen bunten Laternen im Schnee geschmückt.

Nachdem Rose-Marie Hashash die vielen Besucher aus der gesamten Kirchengemeinde überglücklich begrüßte, wurden passenderweise die Lieder "Schneeflöckchen, Weißröckchen" und "Leise rieselt der Schnee" textsicher mit ganz wunderbarer Gitarrenbegleitung von Frau Nebel und Frau Sommer zum Besten gegeben.

Uwe Lickfett sensibilisierte die Zuhörer für die Kernbotschaft des Weihnachtsfestes. Es geht nicht darum, möglichst viele Geschenke unter den Tannenbaum zu legen. Stattdessen kann Weihnachten das ganze Jahr über stattfinden, unabhängig von Geld und Stand. Immer wenn Menschen sich friedvoll begegnen, Trost spenden und Hoffnung machen, wird Weihnachten tatsächlich gelebt.

Anschließend gab er noch ein Rezept mit auf den Weg, wie die Weihnachtsfreude zubereitet werden kann.
Man nehme zum Beispiel ein Päckchen Liebe, einen großen Löffel Herzenswärme, ein Gramm Vorfreude und bewege dies alles in seinem Herzen.

Nun wurde das Buffet freigegeben und die Gäste labten sich an Kirschglühwein aus Esbeck, Kakao, Broten und Keksen.

Bei bestem Winterwetter schloss Rose-Marie Hashash den Abend mit dem Gedicht "Dann hat der Himmel die Erde berührt" von Reinhard Becker. Darin geht es um wundersame Ereignisse. Wenn Angst ihre Macht verliert, Brot den Hunger stillen kann, Gott als Mensch erscheint und ein Licht den rechten Weg weisen kann, dann hat der Himmel die Erde berührt.

Morgen wandert die Adventslaterne zu Familie Bornemann in Offleben.

die 10 bei Nacht

Die bunten Laternen im Schnee

Die Gitarren begleiten den Gesang

Ein Gedicht wird vorgetragen

Auch die Herren singen kräftig mit

es schneit ohne aufzuhören

aber es wird weiter gesungen

eine große Laterne im Schnee; Fotos Ehrhard/Hashash

Beitrag von Marc und Ann-Kathrin Schmidt