Suche

Nachrichten Ansicht

News

06.12.2017 Kategorie: Gemeindeleben

Leb. Adventskalender Tag 7

Gastbeger waren Ann-Kathrin und Marc Schmidt in Hohnsleben

Die Laternen wiesen den Weg durch das Hoftor. Die Schafe wurden als erstes von fast allen begrüßt.
Immer mehr Gäste trafen ein. Als Marc Schmidt alle begrüßten, wurde wie immer die Adventslaterne in die Mitte gestellt. Das wunderschöne Lied von Hermann Claudius “Wisst ihr noch wie es geschehen…“ klang durch den Abendhimmel.

Alle lauschten der Geschichte von „Wie Ochs und Esel zur Krippe m Stall von Bethlehem kamen und auch noch heute nach über 2000 Jahren weltweit an der Krippe stehen.
Erzengel Michael sollte Tiere für den Stall aussuchen. Alle Tiere brüsteten sich mit ihren Heldentaten nur der Oche und der Esel senkten traurig den Kopf, da sie nur Lasten trugen und Karren zogen. Diese Bescheidenheit bewog den Erzengel Michael gerade diese beiden - den Ochs und den Esel - neben die Krippe mit dem Jesuskind zu stellen.

Es wurden noch viele Lieder gesungen und Ann-Katrin Schmidt las eine kurze Geschichte über die Tiere, die etwas Bedeutendes tun wollten und daher eine Tierschule gründeten.
Die Ente war gut im Schwimmen aber nicht im Laufen. Der Hase war beim Laufen der Beste, aber beim Schwimmen und beim Flugunterricht konnte er nur mangelhafte Leistungen aufweisen. Das Eichhörnchen war außerordentlich gut im Klettern, versagte aber beim Flugunterricht vom Boden in die Höhe und der Schwimmunterricht war eine komplette Katastrophe und blieb unbenotet. Der dominante Adler war ein Problemkind, da er nicht gehorchte. Er war immer der erste auf dem Gipfel, bestand aber darauf, dass auf seine eigene Art und Weise zu machen.

Es wurde noch gesungen und dann durfte sich jeder die Brote selbst belegen mit Käse oder Wurst. Es gab sogar veganes Schmalz. In vielen Gruppen wurde noch lange diskutiert. Es war ein gemütliches Zusammensein an diesem 7. Dezember.

Morgen ist Familie Rossmanit in Büddenstedt Gastgeber.

Die 7 verziert mit vielen Schafen

die auch alle begrüßten

Das Herz hieß uns willkommen

Marc Schmidt liest die Geschichte

alle lauschen

Der Gesang ertönt in der Nacht

Ann-Kathrin Schmidt ließt noch eine kleine Geschichte aus der Tierschule vor.

Das Essen wartet und der Glühwein

und allen schmeckt es; Fotos: Hashash

Beitrag von Rose-Marie Hashash