Da die evangelische Frauenhilfe diesmal Gastgeber in Offleben ist, machten sich drei Frauen aus der Frauenhilfe auf den Weg nach Goslar zu einem dreitägigen Seminar über den Weltgebetstag, der diesmal von Frauen aus Chile vorbereitet wurde. Zwei der Frauen, Gunhild Haase und Margrit Basse, waren zum ersten Mal dabei.
Die Anfahrt nach Goslar zum Haus Hessenkopf erfolgte am Freitag, dem 14. Januar 2011. Das Haus liegt außerhalb von Goslar auf einem großen Berg mit schöner Aussicht auf den Harz. Die Tagung begann nach einer allgemeinen Begrüßung mit Kaffeetrinken um 15 Uhr. Nach dem Kaffee ging es im Tagungsraum los mit Kennen lernen und Einstimmung in das ferne Land; ich kannte bereits ein paar Teilnehmerinnen aus früheren Tagungen in Bad Harzburg..
Vier Leiterinnen vom Landesverband waren anwesend, um uns über Chile zu informieren. Es war sehr interessant und informativ, denn das Land ist nicht nur weit weg von Deutschland, es hat auch ganz andere Prioritäten.
Nach dem Abendessen hielten wir eine Abendandacht mit Abendmahl. Danach war Zeit, um den Tag Revue passieren zu lassen.
Die anderen beiden Tage waren angefüllt mit verschiedenen Aktivitäten, z.B. Einüben der Lieder, Bibelarbeiten, Ausarbeitung des Gottesdienstes und natürlich am Abend gemeinsames Lachen, Feiern mit lustigen Darbietungen unsererseits und einem chilenischen, landestypischen Essen. Die Zeit verging wie im Flug, man fühlte sich wohl (auch ohne Fernsehen und Radio).
Am Sonntag um elf Uhr war es dann soweit, der Weltgebetstags-Gottesdienst wurde in der kleinen Kapelle gehalten mit allen dreißig Teilnehmerinnen. Es war schon bewegend.
Nach dem Mittagessen dann noch ein Rückblick auf die vergangenen Tage. Mit dem Segen unserer Pastorin Frau Klages wurden wir verabschiedet und voll neuer Eindrücke traten wir die Heimreise an.
Nachrichten Ansicht
News
20.02.2011
Kategorie: Gemeindeleben