Im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Büddenstedt hat der Pfarrverband Offleben zu einer Turmbesteigung des Kirchturms der Martin-Luther-Kirche in Büddenstedt eingeladen.
19 Kinder hatten sich angemeldet im Alter von 5 bis 12 Jahren aus Büddenstedt, Reinsdorf und Offleben.
Nach einer kurzen Begrüßung wurde ein Gebet gesprochen und dann ging es an das Frühstücksbuffet.
Liebevoll waren die Tische eingedeckt mit einem Ferienmotiv: Ein blauer Untergrund, der das Meer darstellte und darauf blaue und rote Schiffe und ein großer rot/weiß gestreifter Leuchtturm. Zwischen den einzelnen „Meeren“ lagen viele verschiedene Muscheln. Am liebsten hätten die Kinder jeder einen Leuchtturm mit nach Hause genommen..
Anschließend ging es mit der ersten Gruppe zur Turmbesteigung. Die zweite Gruppe klebte zwischenzeitlich kleine farbige Kügelchen auf ein Stück Tapete in Form der vielen Tiere, die sich in der Arche Noah befanden.
Iris Höltgebaum führte Die Kinder durch die Kirche und dann ging es zur Orgel. Jeder durfte kurz spielen. Das war schon etwas ganz besonderes. Dann ging es die 102 Stufen hinauf
Durch ein Turmzimmer mit vielen bunten Steinen: ehemaliges Zimmer der Jugendgruppe, die alle Steine einzeln bunt bemalt haben vor vielen Jahren und dann sogar ihre Namen aufgeschrieben haben.
Die Kinder waren sehr interessiert und stellten viele Fragen.
Oben im Turm sind 4 Glocken und natürlich auch die Turmuhr. Die Glocken werden elektrisch geläutet, doch das Uhrwerk arbeitet mechanisch, d.h. morgens und abends wird das Uhrwerk aufgezogen.
Kommentare der Kinder:
Das Orgelspielen vergesse ich nie.
Die Glocken waren toll, aber sehr laut
Helmstedt und Reinsdorf konnten wir sehen
Ich habe den Kindergarten von oben gesehen
Ich habe mein Haus gesehen
So viele Stufen, runter war es schwieriger
Einen Pool habe ich gesehen und einen kleinen Teich und viele Stromleitungen
Ich mache beim nächsten Mal wieder mit
Es war ein gelungener Vormittag und zum Schluss gab es für alle Kinder ein Schoko-Banane-Eis am Stiel, dass eine Mutter für alle gespendet hatte als Dankeschön für die tolle Idee: Turmbesteigung und Kinderfrühstück.
Dank an die Familien Höltgebaum und Thews, die dieses Ereignis so gut organisiert haben.
Nachrichten Ansicht
News
15.07.2011
Kategorie: Gemeindeleben