Wie jeder andere Hauseigentümer muss sich auch die Kirchengemeinde um die Erhaltung ihrer Gebäude kümmern. So war es nun an der Zeit (um nicht zu sagen längst überfällig), das Dach des Pfarrhauses und auch der Kirche in Offleben neu decken zu lassen. Da die Kosten solcher Arbeiten die Baurücklagen unserer Gemeinde leider bei weitem übersteigen, haben wir uns deshalb mit der Bitte um finanzielle Unterstützung und fachmännische Begleitung an das Landeskirchenamt gewandt.
Und nach reiflicher Vorüberlegung und Planung konnte es dann Ende letzten Jahres losgehen. Zunächst war das Pfarrhaus dran. Im November kam der Gerüstbaue und stellte das Gerüst auf. In der Woche darauf begannen die Dacharbeiten. Diese verliefen völlig reibungslos. Sie zogen sich jedoch, aufgrund der Feiertage und der Tatsache, dass es sich bei dem Pfarrhausdach um ein sehr großes, steiles und verwinkeltes Dach handelt, etwas in die Länge. Letztlich dauerten die Arbeiten bis Anfang April.
Doch das Resultat kann sich nun wirklich sehen lassen! Nach den Arbeiten am Pfarrhaus begannen die Arbeiten an der Kirche. Diese sollten nicht so lange dauern. Denn das Kirchendach ist deutlich kleiner und einfacher zu legen. Doch - wie sollte es anders sein - schon wenige Tage nach Baubeginn sind beim Freilegen der Traufe massive Holzschäden zu Tage getreten. Diese gilt es nun zu beseitigen, ehe die regulären Dacharbeiten fortgesetzt werden können.
Von innen sieht die St. Georg Kirche daher zurzeit etwas mitgenommen aus. Die Fenster sind zum Teil verhängt (Bruchgefahr), die Lampen wurden abgehängt, und aus den Rissen des Jahrhunderte alten Gemäuers rieselt unter dem Druck der Dacharbeiten stetig der Staub in den Kirchraum.
Doch so ist dies nun einmal. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Ist das Dach erstmal gedeckt, der Kirchraum gereinigt etc. wird die Kirche noch schöner sein als zuvor.
Bis dahin verlegen wir freilich alle Andachten und Gottesdienste an andere Orte. So fanden die Passionsandachten in diesem Jahr im Pfarrhaus und der Oster- und Konfirmationsgottesdienst in der Kirche Reinsdorf statt. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Der Kirchenvorstand