Suche

Nachrichten Ansicht

News

13.12.2011 Kategorie: Gemeindeleben

Das Friedenslicht aus Bethlehem am 18.12. in Büddenstedt

Licht verbindet Völker

“Licht verbindet Völker” steht über der Friedenslichtaktion 2011 in Deutschland. Es geht um die kleine Flamme aus Betlehem, die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in viele Länder der Erde bringen und dort an unzählige Menschen weitergeben. Uns soll bewusst werden, dass wir diese Flamme und die Sehnsucht nach Frieden mit vielen Menschen auf der Welt teilen. Durch die Weitergabe des Lichtes wird dieses zum Werkzeug des Friedens, welches Grenzen von Nationen, Religionen und Kulturen überwindet und dabei eine Verbindung zwischen den Menschen schafft.
Das Friedenslicht aus Betlehem ist eine Aktion, die 1986 vom österreichischen Fernsehsender ORF ins Leben gerufen wurde. Das Licht wird in der Vorweihnachtszeit von einem österreichischen Kind in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und per Flugzeug der Fluglinie Austrian (die diese Aktion unterstützt) in einer explosionssicheren Lampe nach Wien gebracht. Von dort aus wird es nach einem Aussendungsgottesdienst weiter auf den Weg geschickt. Mittlerweile ist das ORF-Friedenslicht in mehr als 30 europäischen Ländern zu einem neuen Weihnachtsbrauch geworden. In Österreich wird es am 24. Dezember in allen ORF-Landesstudios, auf vielen Bahnhöfen, Rotkreuz- und Samariterbunddienststellen, Kirchen, Feuerwehren von den Pfadfindern und von der Feuerwehrjugend verteilt. 1989 griff der Wiener Pfadfinderleiter Herbert Grünwald die Idee auf und organisiert seitdem jedes Jahr - samt Team - die Verteilung des Friedenslichtes an ausländische Pfadfinderdelegationen im Rahmen einer ökumenischen Lichterfeier in Wien. Auch zu uns, in die Martin-Luther-Kirche in Büddenstedt, kommt in diesem Jahr wieder das Friedenslicht. Frau Mandl von der Kirchengemeinde St. Ludgeri in Helmstedt besucht mit ihren Pfadfindern unseren Gottesdienst am 18.12.11 (3.Advent) um 17 Uhr im Rahmen des lebendigen Adventskalenders.  Die Pfadfinder werden am 11.12.11 das Friedenslicht aus Bethlehem vom Flughafen Braunschweig abholen und noch am selben Abend in einer Messe an alle Gottesdienstteilnehmer weitergegeben.
In unserem Gottesdienst erhält jeder Besucher eine Kerze , die er dann an dem Friedenslicht entzünden und mit nach Hause nehmen kann. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Besucher diese Aktion „Licht verbindet Völker“ mit ihrem Besuch des Gottesdienstes unterstützen würden.

Logo Friedenslicht

Beitrag von Anke Ehrhard/Rose-Marie Hashash